(DOWNLOAD) "GewaltprÀvention in der Altenpflege" by Silke Wedemeyer * eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: GewaltprÀvention in der Altenpflege
- Author : Silke Wedemeyer
- Release Date : January 28, 2014
- Genre: Nursing,Books,Professional & Technical,Medical,
- Pages : * pages
- Size : 4855 KB
Description
Gewalt in der Pflege alter Menschen ist systemimmanent, da nicht nur personelle, sondern auch strukturelle und kulturelle Gewalt wirksam werden. Unter pflegepĂ€dagogischem Aspekt stellt sich die Frage, welche Kompetenzen innerhalb der fachtheoretischen Ausbildung gefördert werden können und mĂŒssen, um gewaltprĂ€ventiv zu wirken. Innerhalb der als Ausbildungsziel formulierten Handlungskompetenz werden Fach- und Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Personalkompetenz unterschieden. Fehlende FĂ€higkeiten im Bereich der Personalkompetenz können an der Entstehung von personeller Gewalt beteiligt sein, als relevante FĂ€higkeiten wurden Reflexions- und EmpathiefĂ€higkeit sowie KreativitĂ€t identifiziert. Auf der Grundlage konstruktivistischer Ăberlegungen wurde ein Unterrichtsprojekt mit AltenpflegeschĂŒler/innen im dritten Ausbildungsjahr durchgefĂŒhrt, welches diese FĂ€higkeiten steigern sollte. Die Auszubildenden schĂ€tzten die eigenen FĂ€higkeiten vor und nach dem Unterrichtsprojekt anhand eines Fragebogens ein, der mit SPSS 20 ausgewertet wurde. Die Frage nach dem Einfluss des Unterrichtsprojekts auf die Personalkompetenz in der SelbsteinschĂ€tzung der Auszubildenden wurde mit dem Ziel formuliert, eine Aussage ĂŒber den möglichen Erfolg von MaĂnahmen zur GewaltprĂ€vention in der theoretischen Ausbildung treffen zu können. Reflexions- und EmpathiefĂ€higkeit wurden durch das Unterrichtsprojekt gesteigert, nicht jedoch die KreativitĂ€t. Die hohen Werte in allen Subskalen lassen einen Overconfidence Effect in der SelbsteinschĂ€tzung der Auszubildenden vermuten. Die Ergebnisse werden hin-sichtlich ihrer Bedeutung fĂŒr die GewaltprĂ€vention und ethische Entscheidungsfindung in der Altenpflege, sowie fĂŒr die theoretische und praktische Altenpflegeausbildung interpretiert.